Montag, 15. Oktober 2012

Schritt 10: Details

Nun kann man Details hinzu fügen: Pawpads (die kann man natürlich auch schon vor dem Vernähen der einzelnen Teile aufnähen / kleben), Augen, Nase. Beim Annähen von Augen noch ein Tipp: Befestigt einen festen Faden an den Ösen der Augen. Stecht an die Position, an der die Augen hinkommen sollen, ein (am besten probiert ihr diese Position erst einmal mit Stecknadeln aus und markiert damit die Positionen, sonst kann es passieren, dass die Augen schief stehen!). Schiebt die Nadel bis zum Hinterkopf und zieht sie dort hinaus. Zieht den Faden schön straff, ihr merkt, dass das Glasauge schön in den Kopf gezogen wird, was eine Augenhöhle erzeugt. Stecht ganz kurz neben der Stelle, aus der der Faden austritt, ein und führt den Faden zurück zum Auge. Näht nun das Auge gut fest. Wenn ihr fertig seid, steckt ihr die Nadel wieder in den Kopf und zieht sie ein Stück entfernt vom Auge wieder heraus. Schneidet den faden ganz eng am Kopf ab – er wird in den Kopf zurück gezogen. So baumelt er nicht herum und stört nicht :)

Das Fell kann teilweise getrimmt werden, z.B. im Gesicht, an den Pfoten, im Bauchbereich.

Mit Copic, Lederfarbe o.ä. kann man weitere kleine Farbänderungen anbringen.

Mit Stickgarn kann ein Maul und Krallen gestickt werden. Hier ein Tipp: Wenn ihr diese Nähte schön fest zieht, könnt ihr die Formgebung noch etwas ändern, z.B: die Zehen deutlicher abrunden. Auch hier kann der Trick vom Augen-Annähen verwendet werden. Seid aber vorsichtig, denn die Gegenseite wird ja auch immer mit gezogen – stellt also sicher, dass der “Ankerpunkt” nicht zu sehr gespannt wird und gut versteckt liegt (z.B. In einem Ohr, unter langem Fell verborgen, alternativ könnt ihr diesen als Knöchel, Schulterblatt etc. nutzen).

Et voila – war doch gar nicht so schwer, oder? 0:)


http://luthien368.deviantart.com/#/d4kfa42

2 Kommentare: