Montag, 15. Oktober 2012

Schritt 4: Zerschneiden

Jetzt komt der schwierigste Teil, denn man muss nun entscheiden, wie man die einzelnen Teile am sinnvollsten auseinander trennt.

Am besten verwendet man einen scharfen Cutter, der gut in den weichen Ton und die Tape-Schicht schneidet. Als erstes werden die Fellfarben voneinander getrennt, das ist noch einfach. Anschließend müssen Röhren wie die Beine und Schwanz aufgetrennt werden – hierbei sollte man darauf achten, Nähte möglichst versteckt zu halten, sprich innen zu legen. Auch größere Stücke wie Kopf und Körper müssen aufgetrennt werden, und zwar sinnvoll. Wie bei den Röhren sollten die Nähte möglichst versteckt sein oder sich dem Körperverlauf anpassen. Auch hier kann man sich gut an guten Stofftieren orientieren: Da wird die Blesse als Trenn-Naht genutzt oder das Bauchfell, Schulterverlauf etc.

Schneidet nach und nach alle Teile aus. Bei konvexen Formen müssen Einschnitte gemacht werden, bis die Flächen flach aufliegen. Ist das Tape auf der Rückseite noch klebrig, hilft es, es auf Papier aufzukleben und auszuschneiden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen